The Story

What could be better than a modern fable to tell this exciting new chapter in the hotel’s history? The joint adventures of two versatile characters, Fritz and Felix, a fox and a hare from the Black Forest, set the scene for the brand-new restaurant.

Certainly worth a trip out of the forest to get to know it, thinks Fritz. Fritz, with his old-fashioned name and even more old-fashioned attitudes, is keen on history, is a bit of a snob, and is also a keeper of tradition. A little stuffy, but he knows what he's talking about. When it comes to food and cars he’s quite outlandish: he drives a Delahaye 135M Narval with bodywork by Figoni et Falaschi - and with a bonnet "as long as my muzzle".

Felix, with his smart sounding name and his fresh, lively attitude to life, really is as agile a hare: open-minded, keen to experiment and always up to date in cultural matters. He spends his time hopping through the Kunsthalle Baden-Baden and other galleries, repeatedly questioning what already exists. "Always stay hip when hopping" is his motto.

Only the best is good enough - without being snobby or too much hullabaloo, but with all the more quality and casualness - that’s what unites them. Country life with world-class flair - lively and relaxed, but buzzing with competence and an unmistakable sense of professionalism. Like a perfectly tuned engine under a chic chassis. And by chance, just like their namesake: Fritz & Felix.

 

The Concept

 

Our innovative catering concept was developed by the renowned London-based The Gorgeous Group. The modern food concept from the pen of Swiss star chef Nenad Mlinarevic encourages you to embrace new culinary experiences. Connoisseurs can also look forward to the interior design by Robert Angell, he drew his inspiration for the Fritz & Felix design from nature and technology.

"Comfort Food": Authentic, honest, aromatic

We don't want to create heady works of art, but dishes that are understood and that our guests can really enjoy. Naturalness plays an important role – our products should taste of what they are – whether they come from the region or from other countries. We want to season courageously, our food should have character, soul and a history.

We involve many suppliers from the region without, however, giving up products and flavours from all over the world. The subject of meat is very important to us; here we work exclusively with producers who play an important role in the ethical aspects of animal husbandry from birth to slaughter. Many of our food specials are prepared with the designer grill from La Coruña in Spain in the middle of the restaurant.

The bar concept: "Drink fresh, stay local"

Our bar concept is based on the Roaring Twenties with its fascinating cars and exuberant lifestyle. The Black Forest with its numerous myths and legends invites you to combine inspiration from the past with good ideas from the present. The result is exceptional drinks that bring carefully selected local products into an elegant balance with one or the other surprising ingredient. The non-alcoholic drinks are also our own creations - or at least new and modern interpretations.

In addition, we attach great importance to sustainability: plastic straws are a no-go in Fritz & Felix, instead glass straws are used.

Wine magazine instead of a boring list

Our wine list follows a completely new approach: the list in magazine format will be reissued every three months - always with wines that suit the season. The focus of the selection will be on Baden and Germany. In addition, the list will also present a clever compilation of the best wines from around world.

The Story

Was könnte sich besser eignen als eine moderne Fabel, um dieses spannende neue Kapitel der Hotelgeschichte zu erzählen? Die vielseitigen Charaktere Fritz und Felix, ein Fuchs und ein Hase aus dem Schwarzwald, und ihre gemeinsamen Abenteuer setzen auf unterhaltsame Weise das brandneue Restaurant in Szene.

 

Sicherlich einen Ausflug aus dem Wald wert, um daran zu schnuppern, denkt sich Fritz. Fritz, mit seinem altmodischen Namen und noch alt-modischeren Einstellungen, ist sehr geschichtsinteressiert, ein kleiner Snob, aber auch Bewahrer des Altbewährten. Ein bisschen spießig zwar, aber dafür weiß er, wovon er redet. In Sachen Essen und Autos mag er‘s gern ausgefallen: Er fährt einen Delahaye 135M Narval mit Karosserie von Figoni et Falaschi – und mit einer Motorhaube „so lang wie meine Schnauze“.

Felix mit seinem pfiffig klingenden Namen und seiner frischen, munteren Lebenseinstellung, ist tatsächlich so flink wie ein Hase: aufgeschlossen, experimentierfreudig und in kulturellen Dingen immer auf dem neuesten Stand. Er verbringt seine Zeit damit, durch die Kunsthalle Baden-Baden und andere Galerien zu hoppeln und stellt Bestehendes immer wieder in Frage. „Immer schön hip bleiben beim Hoppeln“, lautet seine Devise.

Was die beiden eint ist, dass für sie nur das Beste gut genug ist – ohne Steifheit oder allzu viel Brimborium, dafür mit umso mehr Qualität und Lässigkeit. Landleben mit Weltklasse-Flair also – lebendig und locker, aber surrend vor Kompetenz und einem untrüglichen Gespür für Professionalität. Wie ein perfekt abgestimmter Motor unter einem schicken Chassis. Und ganz zufällig so wie ihr Namensverwandter: das „Fritz & Felix”.

Das Konzept

 

Entwickelt wurde unser innovatives Gastronomie-Konzept von der renommierten, in London ansässigen The Gorgeous Group. Das moderne Foodkonzept aus der Feder des Schweizer Starkochs Nenad Mlinarevic animiert dazu, sich auf neue Genusserlebnisse einzulassen und die kulinarische Neugierde zu stillen. Gespannt sein dürfen Kenner auch auf das Interior Design des Londoner Designer Robert Angell, seine Inspiration holte er sich aus Natur und Technik.

 

„Comfort Food“: Authentisch, ehrlich, aromatisch

Wir wollen keine verkopften Kunstwerke kreieren, sondern Gerichte, die verstanden werden und die unsere Gäste so richtig genießen können. Natürlichkeit spielt eine große Rolle – unsere Produkte sollen nach dem schmecken, was sie sind – egal ob sie aus der Region kommen oder aus anderen Ländern. Wir wollen mutig würzen, unser Essen soll Charakter, Seele und eine Geschichte haben.

Wir binden viele Lieferanten aus der Region mit ein, ohne jedoch auf Produkte und Aromen aus aller Welt zu verzichten. Das Thema Fleisch ist uns sehr wichtig, hier arbeiten wir ausschließlich mit Produzenten für die ethische Aspekte bei der Tierhaltung von der Geburt bis zur Schlachtung eine wichtige Rolle spielen. Viele unserer Food-Specials werden mit dem aus La Coruña in Spanien stammenden Designer-Grill mitten im Restaurant zubereitet.

 

Das Barkonzept: „Drink fresh, stay local“

Unser Barkonzept basiert auf den „Roaring Twenties“ mit ihren faszinierenden Automobilen und ihrer überbordenden Lebenslust. Der Schwarzwald mit seinen zahlreichen Mythen und Sagen lädt geradezu ein, Inspirationen der Vergangenheit mit guten Ideen aus der Gegenwart zu vereinen. So entstehen außergewöhnliche Drinks, die sorgfältig ausgewählte heimische Produkte mit der einen oder anderen überraschenden Zutat in ein elegantes Gleichgewicht bringen.

Auch die alkoholfreien Drinks sind Eigenkreationen - oder zumindest neu und modern interpretiert. Darüber hinaus legen wir größten Wert auf Nachhaltigkeit: Plastikstrohhalme sind ein No-Go im Fritz & Felix, stattdessen kommen Glasstrohhalme zum Einsatz.

 

Weinmagazin statt langweiliger Liste

Unsere Weinkarte folgt einem ganz neuen Konzept: Die Karte in Zeitschriftformat wird alle drei Monate neu aufgelegt – immer mit den zur Jahreszeit passenden Tropfen. Der Schwerpunkt der Weinauswahl wird auf Baden und Deutschland liegen. Darüber hinaus präsentiert die Karte auch eine kluge Zusammenstellung der besten Tropfen aus aller Welt.